Neue Whiteboards bereichern den Unterricht

Neue Whiteboards an Schulen im Amtsgebiet, Schulleiter GOS Massen Christian Rasemann (von links), ehemaliger Schulleiter Reiner Neitsch, Amtsdirektor Marten Frontzek, Oktober 2023, ©Amt Kleine Elster

Schulleiter Christian Rasemann (von links), Reiter Neitsch, ehemaliger Schulleiter der GOS Massen, und Amtsdirektor Marten Frontzek vor einer der neuen interaktiven Tafeln an der Grund- und Oberschule Massen. (Foto: Sarah Große)

Nach jahrzehntelangem treuen Dienst wurden zu Beginn des neuen Schuljahres zahlreiche alte Kreidetafeln an der Grund- und Oberschule Massen in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. An ihren Platz sind nun moderne Whiteboards gerückt, die mit digitaler Technik und Zugang zum Internet den Lehrspielraum erweitern.

Dass die neuen Tafeln nun endlich ihre Bestimmung gefunden haben und den Schulbetrieb bereichern können, ist das freudige Ergebnis eines langen Prozesses. Bereits 2019 waren mit dem sogenannten DigitalPakt Schule vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Fördergelder ausgelobt worden. Der Grund: Die Digitalisierung sei allgegenwärtig. Um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Zukunft in der oft digitalen Arbeitswelt vorbereiten zu können, müssten ihnen schon in der Schule die entsprechenden Medienkompetenzen vermittelt werden. Moderne Technik und schnelles Internet seien dafür unabdingbar und die Ausstattung der Schulen müsse diesen Anforderungen angepasst werden.

Noch als der ehemalige Schulleiter der GOS Massen, Reiner Neitsch, im Dienst war, stellt das Amt Kleine Elster (Niederlausitz) als Schulträger einen Antrag auf Fördermittel aus diesen Töpfen. Mehr als 400.000 Euro wurden bewilligt und in die Anschaffung der Whiteboards investiert.

Für die Grund- und Oberschule Massen wurden insgesamt 16 Boards angeschafft. Die Grundschulbereiche in Massen und Sallgast erhielten jeweils zwei Tafeln, 12 Stück wurden im Bereich der Sekundarstufe I installiert und können dort im Fachunterricht noch umfassender genutzt werden. Auch die Heinz-Sielmann-Grundschule in Crinitz wurde mit sechs Whiteboards ausgestattet.

Schulleiter Christian Rasemann lobt vor allem die Bereitschaft der Lehrer, sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Selbst Lehrpersonal, das kurz vor dem Ruhestand stehe, habe sich gut eingearbeitet und nutze viele Möglichkeiten.

Lehrerin Grit Schultz unterrichtet derzeit vor allem in der zweiten und dritten Klasse und ist mit den neuen Whiteboards sehr zufrieden. „Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig! Aber alles steht und fällt mit einer stabilen Internetverbindung. Bis jetzt hatten wir da keinen einzigen Ausfall. Dann macht das Arbeiten damit natürlich auch Spaß“, erzählt sie.

Per einfachem Klick können Linien für den Deutschunterricht, Kästchen für Mathe oder Notenzeilen für Musik eingeblendet und beschrieben werden. Geometrische Formen können angezeigt werden, digitale Lineale oder Winkelmesser angelegt werden. Spontan können Videos oder Grafiken aufgerufen werden, um Sachverhalte zu veranschaulichen. E-Books können aufgerufen werden und damit die analogen Lesebücher unendlich erweitern. Ein Timer kann die verbleibende Zeit zur Aufgabenerfüllung anzeigen und vieles vieles mehr.

Für die Schülerinnen und Schüler sei der Unterricht dadurch abwechslungsreicher geworden, sagt Jonas. Er besucht zurzeit die 8. Klasse der Grund- und Oberschule Massen und findet die neuen Whiteboards vor allem für die naturwissenschaftlichen Fächer praktisch.  

Amt Kleine Elster

Turmstraße 5
03238 Massen-Niederlausitz
T. (03531) 7820
F. (03531) 702227
info_at_amt-kleine-elster.de