Finsterwalder Straße in Sallgast ab 1. August voll gesperrt
In Sallgast beginnen am 1. August die Straßenbauarbeiten für den Ersatzneubau des maroden Grabendurchlasses, der die Finsterwalder Straße Nähe Parkstraße und Dorfplatz quert.
Die Straßenbauarbeiten betreffen die Kreisstraße 6258 und Nebenanlagen (Gehwege und Zufahrten) im unmittelbaren Bereich des Durchlasses (Höhe Friseursalon) auf einer Straßenlänge von rund 40 Meter. Während der Bauzeit kommt es zu einer Vollsperrung bis voraussichtlich 30. September 2024. Die Umleitung für den Straßenverkehr führt über Klingmühl – Lichterfeld – Lieskau – Zürchel. Die Verbindungsstraße Sallgast – Dollenchen wird ausnahmsweise während der Bauzeit für den Busverkehr freigegeben. Auf dieser Verbindungsstraße sind ansonsten lediglich Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zugelassen.
Bei dem Straßenbauvorhaben handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme von Landkreis Elbe-Elster und Amt Kleine Elster (Niederlausitz)/ Gemeinde Sallgast. Für die dringende Erneuerung des Durchlasses werden Fördermittel des Landes Brandenburg eingesetzt.
Für einen Zeitraum von etwa vier Wochen ist von dieser Sperrung auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. Vom 1. August bis 1. September wird die Haltestelle "Finsterwalder Straße/Schule" nicht durch den Busverkehr bedient werden. Am dem 2. September soll die Baustellendurchfahrt zumindest für den Linienverkehr gewährleistet werden, sodass auch die Haltestellen wieder angefahren werden.
Amt Kleine Elster
Turmstraße 5
03238 Massen-Niederlausitz
T. (03531) 7820
F. (03531) 702227
info_at_amt-kleine-elster.de